In einer ehemaligen Problem-Ecke steht in unserem Garten seit einigen Jahren ein Blumenhartriegel. Wir hatten ihn als Topfpflanze mit der Bezeichnung Hartriegel geschenkt bekommen und haben erst im Verlauf erkannt, das es sich um einen Cornus kousa handelt. Mit der ersten Blüte und den sich dann bildenden Früchten konnten wir die geschenkte Pflanze noch einmal anders wertschätzen.
An der Pflanzstelle im Halbschatten befand sich zunächst mehr Sand als Boden und unter der Oberfläche viele Steine. Da wollte jahrelang nichts wachsen. Zunächst habe ich den Boden aufgebessert. Alles, was beim Umtopfen von Zimmer- und Kübelpflanzen an verbrauchter Erde übrig war, kam hierhin. Zusätzlicher Kompost konnte auch nicht schaden.
Der Blumenhartriegel hat es uns gedankt. Inzwischen ist er dort gut etabliert und braucht kaum Pflege. Im Frühjahr fallen die schönen Blüten auf. Genau genommen sind die weißen Blätter keine Blüten- sondern Hochblätter, während die eigentlichen kleinen Blüten in der Mitte dieser Hochblätter eher unscheinbar wirken.
Zum Herbst hin zeigen sich dann die Früchte, die sich im Laufe der Zeit über orange nach dunkelrot verfärben. Man kann sie essen. Die Schale ist rau, das Fruchtfleisch süß mit einem leichten Pfirsichgeschmack, in der Mitte finden sich zwei bis drei harte Kerne. Nichts für die große Ernte, aber zum Naschen im Vorübergehen in Ordnung. Auch die Blätter verfärben sich dann mit herbstlichen Farben.
Die Pflanze ist recht anspruchslos und pflegeleicht. Sie ist winterhart, wächst eher langsam und benötigt keinen Schnitt. Der Standort sollte einen durchlässigen, humusreichen Boden aufweisen, was durch unsere Aufbesserungsmaßnahmen inzwischen ganz passend geworden ist. Im Frühjahr profitiert sie von einer Düngung mit Kompost. Wassergaben sind nur nur bei extremer Trockenheit notwendig und können durch Mulchen des Untergrund reduziert werden.
Man kann sie selbst vermehren durch Anzucht aus den harten kernen der Früchte, durch Schneiden von Stecklingen oder durch Absenker.
Inzwischen haben wir eine Unterpflanzung mit Ableger vom kleinen Immergrün vorgenommen, die schon fleißig ihre Ausläufer in alle Richtungen vorschieben.
Weitere Infos im Internet
Hartriegel, Blumenhartriegel, Roter Hartriegel, Cornus – Pflege
Chinesischer Hartriegel, Blütenstar mit erfüllbaren Ansprüchen.