Blumenhartriegel

von hk

In einer ehe­ma­li­gen Pro­blem-Ecke steht in unse­rem Gar­ten seit eini­gen Jah­ren ein Blu­men­hart­rie­gel. Wir hat­ten ihn als Topf­pflanze mit der Bezeich­nung Hart­rie­gel geschenkt bekom­men und haben erst im Ver­lauf erkannt, das es sich um einen Cor­nus kousa han­delt. Mit der ers­ten Blüte und den sich dann bil­den­den Früch­ten konn­ten wir die geschenkte Pflanze noch ein­mal anders wert­schät­zen.

An der Pflanz­stelle im Halb­schat­ten befand sich zunächst mehr Sand als Boden und unter der Ober­flä­che viele Steine. Da wollte jah­re­lang nichts wach­sen. Zunächst habe ich den Boden auf­ge­bes­sert. Alles, was beim Umtop­fen von Zim­mer- und Kübel­pflan­zen an ver­brauch­ter Erde übrig war, kam hier­hin. Zusätz­li­cher Kom­post konnte auch nicht scha­den.

Der Blu­men­hart­rie­gel hat es uns gedankt. Inzwi­schen ist er dort gut eta­bliert und braucht kaum Pflege. Im Früh­jahr fal­len die schö­nen Blü­ten auf. Genau genom­men sind die wei­ßen Blät­ter keine Blü­ten- son­dern Hoch­blät­ter, wäh­rend die eigent­li­chen klei­nen Blü­ten in der Mitte die­ser Hoch­blät­ter eher unschein­bar wir­ken.

Zum Herbst hin zei­gen sich dann die Früchte, die sich im Laufe der Zeit über orange nach dun­kel­rot ver­fär­ben. Man kann sie essen. Die Schale ist rau, das Frucht­fleisch süß mit einem leich­ten Pfir­sich­ge­schmack, in der Mitte fin­den sich zwei bis drei harte Kerne. Nichts für die große Ernte, aber zum Naschen im Vor­über­ge­hen in Ord­nung. Auch die Blät­ter ver­fär­ben sich dann mit herbst­li­chen Far­ben.

Die Pflanze ist recht anspruchs­los und pfle­ge­leicht. Sie ist win­ter­hart, wächst eher lang­sam und benö­tigt kei­nen Schnitt. Der Stand­ort sollte einen durch­läs­si­gen, humus­rei­chen Boden auf­wei­sen, was durch unsere Auf­bes­se­rungs­maß­nah­men inzwi­schen ganz pas­send gewor­den ist. Im Früh­jahr pro­fi­tiert sie von einer Dün­gung mit Kom­post. Was­ser­ga­ben sind nur nur bei extre­mer Tro­cken­heit not­wen­dig und kön­nen durch Mul­chen des Unter­grund redu­ziert wer­den.

Man kann sie selbst ver­meh­ren durch Anzucht aus den har­ten ker­nen der Früchte, durch Schnei­den von Steck­lin­gen oder durch Absen­ker.

Inzwi­schen haben wir eine Unter­pflan­zung mit Able­ger vom klei­nen Immer­grün vor­ge­nom­men, die schon flei­ßig ihre Aus­läu­fer in alle Rich­tun­gen vor­schie­ben.

Weitere Infos im Internet

Hart­rie­gel, Blu­men­hart­rie­gel, Roter Hart­rie­gel, Cor­nus – Pflege

Chi­ne­si­scher Hart­rie­gel, Blü­ten­star mit erfüll­ba­ren Ansprü­chen.

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Schreibe einen Kommentar