Schmucklilien — im Frühjahr geteilt

von hk

Im Herbst letz­ten Jah­res stand eine große Schmuck­li­lie (Aga­pan­thus) im Gar­ten­markt. Da sie keine Blü­ten mehr hatte, war der Preis deut­lich redu­ziert. Bei uns kam sie bald ins Win­ter­quar­tier, wo sie nur spär­lich gewäs­sert wurde.


Im Früh­jahr sah sie nicht sehr schön aus, sodass ich mich ent­schlos­sen habe, sie aus dem Topf zu neh­men. Das untere Drit­tel des Wur­zel­bal­lens war ver­fault! Mit einem Spa­ten habe ich sie dann geteilt, alle ver­faul­ten Bestand­teile ent­fernt und erst mal zwei Tage tro­cke­nen las­sen. Dann kamen die Pflan­zen mit einer Drai­na­ge­schicht aus Bläh­ton in neue Töpfe. Schmuck­li­lien sind emp­find­lich gegen Stau­nässe und soll­ten grund­sätz­lich eine Drai­nage aus Ton oder Kies bekom­men. 

Nach der Tor­tur hätte ich nicht gedacht, dass sie in die­sem Jahr noch blü­hen. Aber offen­sicht­lich füh­len sie sich in der neuen Umge­bung ganz wohl! .

Es gibt inzwi­schen unter­schied­li­che Sor­ten, die sich in der Wuchs­höhe und der Blü­ten­farbe unter­schei­den. Mir gefal­len die ursprüng­li­chen, blauen Sor­ten immer noch am bes­ten. Einige Sor­ten kön­nen auch ins Frei­land gepflanzt wer­den. Eine regel­mä­ßige Dün­gung gerade der Kübel­pflan­zen ist erfor­der­lich. Ver­blühte Blü­ten­sten­gel wer­den ent­fernt, damit vor dem Herbst alle Kraft für die kom­mende Sai­son auf­ge­spart wird. Ansons­ten sind wei­tere Pfle­ge­maß­nah­men sind nicht erfor­der­lich. Eine Tei­lung von Zeit zu Zeit — kurz bevor die Wur­zeln den Topf spren­gen — ist sinn­voll. Die Wur­zel­bal­len sind sehr kräf­tig und müs­sen mit dem Spä­ten oder einer Säge zer­teilt wer­den.

Die Kübel­pflan­zen stelle ich im Win­ter in mei­nen Gerä­te­schup­pen vors Fens­ter und gieße nur sehr spär­lich. Die Frei­land­pflan­zen soll­ten einen Frost­schutz für den Win­ter erhal­ten.

Weiter Infos im Internet

Aga­pan­thus im Topf tei­len und umpflan­zen

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Schreibe einen Kommentar