Wildblumenbeet im naturnahen Garten

von hk

Auf dem Weg zu einem natur­na­hen Gar­ten hat­ten wir die Idee, ein Wild­blu­men­beet anzu­le­gen. Von der Gestal­tung her sollte es als Insel­beet in einer der bei­den gro­ßen Rasen­flä­chen in unse­rem Gar­ten ent­ste­hen.

Zunächst habe ich im Früh­jahr 2021die kreis­runde Form mar­kiert und den Rasen an den Kan­ten abge­sto­chen. Dann stand die eigent­li­che Arbeit an: Das Abtra­gen von etwa 15 m² Rasen­s­oden. Die wur­den erst­mal hin­ter den Sträu­chern, wo sie nie­man­den stö­ren, gela­gert und zum Teil für das kurz danach ange­legt Hoch­beet als Zwi­schen­schicht ver­wen­det.

Aussaat der Wildblumensamen im Frühjahr

Unter der Gras­flä­che kam erwar­tungs­ge­mäß unser tro­cke­ner, san­di­ger Boden zum Vor­schein. An der Stelle war das mal ein Vor­teil, da wir auf wei­tere Abma­ge­rungs­maß­nah­men ver­zich­ten konn­ten. Im Gar­ten­markt gab es eine Wild­blu­men­mi­schung mit angeb­lich über 80 Arten. Diese soll­ten nach Anga­ben auf der Packung nur einen gerin­gen Was­ser­be­darf haben und auf näh­stoff­ar­men Boden gedei­hen. Also genau rich­tig für unser Beet! Anga­ben zu den ver­wen­de­ten Sor­ten gab es auf der Packung nicht. Aber im Nach­hin­ein betrach­tet konn­ten wir mit die­ser “Wun­der­tüte” zufrie­den sein. Direkt nach dem Aus­sä­hen wurde das Beet noch feucht gehal­ten. Spä­ter war dann tat­säch­lich keine Bewäs­se­rung mehr not­wen­dig.

Anfangs sah man im Beet noch sehr viel nackte Erde, was sich im Laufe des Jah­res dann gege­ben hat. Ich habe mich mit der Saat­gut­menge an die Packungs­an­gabe gehal­ten. Es hätte ruhig ein wenig mehr sein kön­nen. Die Vögel haben sich gerade am Anfang im Beet getum­melt haben und waren offen­sicht­lich von der Mischung sehr begeis­tert.

Bunte Farbenpracht im Sommer und Herbst

Wäh­rend im Som­mer die Far­ben rot, blau und vio­lett domi­nier­ten, stand im Herbst die Farbe gelb durch Rud­be­ckien und Fär­ber­ka­mille ganz im Vor­der­grund.

Rela­tiv bald wurde das Beet von den Insek­ten gut ange­nom­men und Bie­nen, Wes­pen, Flie­gen und Schmet­ter­linge tum­mel­ten sich dort den gan­zen Tag. Es ist schon ein­drucks­voll, wie man mit wenig Auf­wand viele Insek­ten in sei­nen Gar­ten locken kann.

Das Wild­blu­men­beet war ein wei­tere Schritt hin zu einem natur­na­hen Gar­ten. Wir haben daran viel Freude gehabt und auch unsere Gar­ten­be­su­cher waren sehr beein­druckt! Immer wie­der haben wir mit Bestim­mungs­bü­chern nach den Pflan­zen- und Insek­ten­na­men gesucht und so eini­ges dazu gelernt. Neben den dar­ge­stell­ten Blu­men konn­ten wir u.a. Kamille, Horn­klee, wilde Möhre, mol­da­vi­sche Minze, Korn­rade und Rin­gel­blu­men iden­ti­fi­zie­ren. Die kos­ten­lose App Flora inco­gnita war bei der Bestim­mung sehr hilf­reich.

Im Herbst habe ich dann die ver­blie­be­nen Pflan­zen gemäht und das Schnitt­gut auf der Beet­flä­che lie­gen las­sen.

So kön­nen die noch ver­blie­be­nen Samen an Ort und Stelle ver­blei­ben und die übri­gen Pflan­zen­an­teile auf der Flä­che kom­pos­tie­ren.

Von außen haben sich einige neue, zwei­jäh­rige Blu­men hin­zu­ge­sellt. In der Mitte des Beets haben sich zwei Königs­ker­zen ange­sie­delt. Diese kön­nen in die­sem Jahr das Beet in der Höhe auf­lo­ckern. Auch einige, wenn auch nicht alle Nacht­ker­zen habe ich im Beet belas­sen. Die Nacht­ker­zen haben halt einen enor­men Aus­brei­tungs­drang und müs­sen begrenzt wer­den.

Jetzt wird es inter­es­sant sein zu beob­ach­ten, ob das Kon­zept auch im zwei­ten Jahr auf­geht und wel­che der ein­jäh­ri­gen Pflan­zen dann wie­der auf­tau­chen wer­den.

Zur Zeit domi­nie­ren Wie­sen­mar­ge­ri­ten, Horn­klee und Inkar­nat­klee das Bild. Dane­ben las­sen sich über die Blatt­for­men Rud­be­ckia hirta, roter Lein, Lupi­nen, Schaf­gar­ben und die bereits blü­hende Kar­täu­ser­nelke Iden­ti­fi­zie­ren.

Fort­set­zung folgt!

Weitere Infos im Internet

NABU: Wilde Schön­heit auf kleins­tem Raum

NDR-Rat­ge­ber: Eine Wild­blu­men­wiese anle­gen und mähen

GEO: So gelingt die Wild­blu­men­wiese im eige­nen Gar­ten

Das könnte dich ebenfalls interessieren

7 Kommentare

Wolfgang von Sulecki 7. Juli 2022 - 10:30

Es freut mich zu lesen und zu sehen, wie im zwei­ten Jahr der Erfolg der Ansaat aus dem Vor­jahr sich sta­bi­li­siert — ganz zufrie­den des­we­gen, weil ich in die­sem Jahr (wir haben Haus & Gar­ten erst Ende Okto­ber gekauft & bezo­gen) selbst fast 2/3 der Gesamt­flä­che in eine Blu­men­wiese ‘ver­wan­delt’ habe. Auch hier bei uns war die kom­plette Her­aus­nahme von Gras & des­sen Res­ten die Grund­be­din­gung, wie die benach­bar­ten Flä­chen es bewie­sen haben. Die Arbeit mit der Moto­r­egge war eine echte Her­aus­for­de­rung bei der bear­bei­te­ten Flä­che …!

Die Akti­vi­tät der Insek­ten beweist die Errei­chung des ers­ten Zie­les:
Arten­viel­falt und Nah­rung, die Far­ben­pracht ist die Beloh­nung für uns Men­schen.
Welch ein Unter­schied zu rei­nem Rasen.

Hier noch der Link zu einem Video, ich übe noch mit der Drohne & dem Video­schnitt
https://youtu.be/csya2Tso4lg

antworten
Mareike 5. Juli 2022 - 16:00

Hallo Her­bert,
tol­les Pro­jekt! Eure runde Blu­men­wiese im Rasen ist ein schö­ner Blick­fang! Ich drück die Dau­men, dass sie sich auch in den nächs­ten Jah­ren gut eta­bliert.
Je län­ger ihr diese Blüh­flä­che habt, umso mehr nimmt die Zahl der Insek­ten und die Arten­viel­falt zu.
Falls die Blu­men auf dem Sand irgend­wann zurück­ge­hen, hilft eine Nach­saat mit z. B. Gras­nelke und Hei­de­nelke (bei­des Arten, die an magere, san­dige Stand­orte ange­passt und tolle Insek­ten­ma­gne­ten sind.

LG Mareike

antworten
Herbert Kaiser 7. Juli 2022 - 11:12

Hallo Mareike,
die Zahl der Insek­ten hat schon erstaun­lich zuge­nom­men! Inzwi­schen ver­su­che ich noch, eine zweite Flä­che im Rasen zur Blu­men­wiese umzu­ge­stal­ten. Dies­mal habe ich nicht die gesam­ten Rasen­s­oden auf­ge­nom­men, son­dern ein­fach in die­sem Bereich das Dün­gen und Mähen ein­ge­stellt. Klei­nere Berei­che hab ich vom Rasen befreit und dort als Initi­al­pflan­zun­gen Mar­ge­ri­ten, Phace­lien und Kart­häu­ser­nel­ken ange­pflanzt, die sich bis­her dort ganz gut hal­ten. Bin gespannt, ob sie sich auf der gesam­ten Flä­che aus­deh­nen wer­den. So oder so darf man nach mei­nen bis­he­ri­gen Erfah­run­gen keine schnel­len Erfolge erwar­ten. Diese Beete machen zwar weni­ger Arbeit als der Rasen, wol­len aber doch beob­ach­tet und gepflegt wer­den. Ich werde dem­nächst mal wie­der berich­ten!

Viele Grüße
Her­bert

antworten
Gabi 18. Juni 2022 - 5:14

Moin Her­bert,
eure Wild­blu­men­in­sel im Rasen gefällt mir sehr. Und es ist immer so schön die Insek­ten zu beob­ach­ten. Den Inkar­nat­klee hatte ich im letz­ten Jahr auch in mei­nem Gar­ten aus­ge­sät, lei­der ist er in die­sem Jahr nur sehr spär­lich wie­der­ge­kom­men. Ich drü­cke die Dau­men, dass viele Blu­men auch in die­sem Jahr wie­der bei euch blü­hen.
Liebe Grüße
Gabi

antworten
hk 18. Juni 2022 - 15:35

Moin Gabi,
bis­her läuft’s ganz gut: Nel­ken­leim­kraut, Horn­klee, Lupi­nen, Mar­ge­ri­ten, Rud­be­ckia hirta, roter Pracht­lein … kom­men wie­der! Der Inkar­nat­klee, den ich von den Blü­ten­far­ben her sehr schön finde, ist auch wie­der dar. Eigent­lich vers­amt er sich selbst recht gut selbst. Aber es gibt halt immer wie­der Schwan­kun­gen von Jahr zu Jahr.
Viele Grüße
Her­bert

antworten
Susanna 8. Juni 2022 - 5:59

Hallo Her­bert,
wie schön, dass die Wild­blu­men­saat bei dir so gut auf­ge­gan­gen ist. Ich habe schon öfter gehört, dass Gar­ten­freunde mit sol­chen Fer­tig­mischun­gen Pech hat­ten, aber das mag auch daran gele­gen haben, dass ihr Boden zu nähr­stoff­reich war. Ja, für irgend­et­was muss unser Sand­bo­den doch auch mal gut sein! Ich bin auch gespannt, wie sich das Beet wei­ter­ent­wi­ckeln wird.
LIebe Grüße
Susanna

antworten
hk 10. Juni 2022 - 17:52

Hallo Susanna,
im Netz habe ich auch die ver­schie­de­nen Erfah­rungs­be­richte mit Wild­blu­men­bee­ten gele­sen. Unser Sand­bo­den ist natür­lich her­vor­ra­gend geeig­net. Das Beet wird zudem den gan­zen Tag über von der Sonne ver­wöhnt (wenn sie denn scheint). Und ich habe gele­sen, dass ein sol­ches Beet einige Qua­drat­me­ter groß sein muss, damit es funk­tio­niert. Bis­her sind wir sehr zufrie­den und wer­den mal abwar­ten.
Viele Grüße
Her­bert

antworten

Schreibe einen Kommentar