Borschtsch mit Roter Beete aus dem Hochbeet

von hk

In unse­rem ers­ten Hoch­beet­jahr waren die Rote Beete das High­light. Wer ein­mal diese Knol­len aus dem eige­nen Gar­ten frisch geern­tet und zube­rei­tet hat, wird von dem fri­schen Geschmack begeis­tert sein. Man merkt nichts von einem erdi­gen Geschmack, der den Rote Beete oft nach­ge­sagt wird. Wir lie­ben Ein­töpfe und das fol­gende Rezept gehört jetzt zu unse­ren Stan­dard­re­zep­ten.

Borschtsch mit Roter Beete aus dem Hochbeet

Rezept dru­cken
Per­so­nen: 4 Vor­be­rei­tung: Koch­zeit:
Nut­ri­tion facts: 200 calo­ries 20 grams fat

Zutaten

1/2 Spitz­kohl
2 Rote Beete
400 g Kar­tof­feln
2 Möh­ren
1 Zwie­bel
Toma­ten­mark
750 ml Gemü­se­brühe
3 — 4 Eßl mil­der Essig
Salz, Pfef­fer, Mus­kat­nuss, 2 Lor­beer­blät­ter, 2 Nel­ken
Raps-But­ter-Öl
1 Becher Schmand
Peter­si­lie

Zubereitung

Karot­ten, Sel­le­rie, Möh­ren schä­len und in Wür­fel schnei­den. Spitz­kohl in Strei­fen schnei­den.

Die Zwie­bel fein wür­feln und im Rapsöl lang­sam bei mitt­le­rer Hitze anschwit­zen, Toma­ten­mark dazu­ge­ben und eben­falls anschwit­zen las­sen. Gemüse und Gewürze dazu geben, mit Brühe und einem Schuss Essig ablö­schen. Gar­ko­chen las­sen.

Noch mal abschme­cken, auf tie­fen Tel­lern anricht, auf jede Por­tion einen ordent­li­chen Klacks Schmand und Peter­si­lie geben.

gütselgarten.de

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Schreibe einen Kommentar