Resteverwertung: Quiche mit Wurzelgemüse

von hk

Kochen nach Rezep­ten ist prima, um neue Ideen zu aus­zu­pro­bie­ren. Aber auch beim Umset­zen von neuen Ideen halte ich mich nicht skla­visch an das Rezept. Oft nutze ich es nur als Anre­gung, die im Bedarfs­fall ange­passt wird.

Meis­tens wird ein­fach impro­vi­siert und ohne Rezept gekocht. Ein Blick in den Kühl­schrank und in die Vor­rats­schränke und dann wird über­legt, was man mit den vor­han­de­nen Zuta­ten wohl Lecke­res auf den Tisch brin­gen kann.

So ist auch die­ses Rezept ent­stan­den. Das Gemü­se­fach im Kühl­schrank war zu voll und musste auf­ge­räumt wer­den. Und das war das Ergeb­nis:

Quiche mit Wurzelgemüse

Rezept dru­cken
Per­so­nen: 4 Vor­be­rei­tung: Koch­zeit:
Nut­ri­tion facts: 200 calo­ries 20 grams fat

Zutaten

Für den Mür­be­teig:
200 g Mehl
1 Ei Prise Salz
5 Essl. Milch
80 g But­ter

Fül­lung:
3 Pas­ti­na­ken
3 Peter­si­li­en­wur­zeln
2 Möh­ren
2 Früh­lings­zwie­beln
1 Scha­lotte
Saft einer 1/2 Limone

250 g Bur­rata
3 Eier
150 ml Milch
Salz, Pfef­fer

Zubereitung

Mehl, Ei, Salz, Milch und But­ter zu einem Mür­be­teig ver­ar­bei­ten und 30 min im Kühl­schrank ruhen las­sen. Er sollte schnell und nicht zu lange gekne­tet wer­den. Sonst ver­liert er seine mürbe Kon­sis­tenz.

Früh­lings­zwie­beln in dünne Schei­ben schnei­den, Scha­lotte schä­len und fein Wür­feln. Das Wur­zel­ge­müse muss nicht geschält wer­den. Es reicht, wenn man es ordent­lich abbürs­tet. Gemüse eben­falls in Wür­fel schnei­den. Scha­lotte bei mitt­le­rer Hitze gla­sig anschwit­zen, Gemüse dazu geben, 10 min düns­ten, mit Pfef­fer, Salz, etwas Honig und Limo­nen­saft wür­zen.

Bur­rata, Eier, Milch, Salz und Pfef­fer gut ver­quir­len bis eine glatte Creme ent­steht. Quiche-Form mit dem Mür­be­teig aus­le­gen, Gemüse dar­auf, Bur­rata-Creme dar­über geben.

40 min bei Heiß­luft 180 ° backen

gütselgarten.de

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Schreibe einen Kommentar