Einmal nach Paderborn und wieder zurück

von hk

Dies­mal sollte es eine län­gere Tour sein: Eine Rad­tour nach Pader­born und am Stein­hors­ter Becken vor­bei zurück nach Güters­loh. Die Route führt zunächst über Verl, Kau­nitz und Hövel­hof an der Bun­de­strasse ent­lang. Diese ist durch­ge­hend mit einem Fahr­rad­weg ver­se­hen und läßt sich gut und gefahr­los fah­ren.

In Hövel­hof erreicht man Bre­de­mei­ers Kapelle, eine kleine Hof­ka­pelle, die 1896 vom Hof­be­sit­zer erbaut wor­den ist. Dort ist die Kopie einer Mari­en­sta­tue aus­ge­stellt. Das Ori­gi­nal stammt von 1715 und befin­det sich auch heute noch im Fami­li­en­be­sitz. Der Baum­be­stand an der Kapelle spen­det auch an hei­ßen Tagen Schat­ten, so dass hier die erste Pause ein­ge­scho­ben wird.

Dann geht es wei­ter an Schloss Neu­haus vor­bei nach Pader­born. Der Name der Stadt lei­tet sich von dem klei­nen Flüß­chen Pader ab. Sie ist der kür­zeste Fluss Deutsch­lands und fließt in gesam­ter Länge von 4 km auf Pader­bor­ner Gebiet, bevor sie in die Lippe mün­det. Um die Mit­tags­zeit in vol­ler Sonne ange­kom­men erfolgte eine kleine Sight­see­ing­tour durch die Innen­stadt. Sehens­wert das Rat­haus mit sei­nen drei Gie­beln im Stile der Weser­re­nais­sance. Beherrscht wird die Innen­stadt natür­lich durch den Dom und das Dom­mu­seum in direk­ter Nach­bar­schaft.

Etwas suchen muss man schon, bis man den Innen­hof mit dem berühm­ten Hasen­fens­ter gefun­den hat.

“Der Hasen und der Ohren drei, und doch hat jeder Hase zwei”

Nach der Mit­tags­pause mit Piknik auf dem Dom­platz geht es auf den Rück­weg. Zwi­schen Pader­see und Ems­see lohnt ein Abste­cher nach Schloss Neu­haus. Im Rah­men der Lan­des­gar­ten­schau 1994 wur­den die Park­an­la­gen neu gestal­tet und sind seit­her erhal­ten geblie­ben. Die Seen sind im Ufer­be­reich schön ange­legt und wer­den als Nah­erho­lungs­ge­biet und zum Was­ser­sport benutzt.

Nun geht es über Land bis zum Stein­hors­ter Becken. Das Becken diente ursprüng­lich als Was­ser­rück­hal­te­be­cken zum Schutz vor Über­schwem­mun­gen durch die Ems. Schon bald nis­te­ten hier zahl­rei­che Was­ser­vö­gel. Inzwi­schen sind die Seen dau­er­haft auf­ge­staut, mit Schilf und Röh­richt bepflanzt und als Schutz­ge­biet aus­ge­stal­tet. Von einem Aus­sichts­turm und den Wegen um das Becken herum kann man die dort leben­den Vögel beob­ach­ten.

An Varen­sell vor­bei geht es dann zurück. Diese Rad­tour Güters­loh-Pader­born ist etwa 82 km lang und hat kaum Stei­gun­gen und ist ange­nehm zu fah­ren.

Weitere Infos im Internet

Bre­de­mei­ers Kapelle

Der Hohe Dom zu Pader­born

Schloss Neu­haus

Stein­hors­ter Becken

Informationen zur Route

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Schreibe einen Kommentar