Derek Jarman’s Garden

von hk
Derek Jarman's Garden

Derek Jar­man (1942 — 1994) war Film­re­gis­seur, Autor, Maler und Akti­vist. Nach­dem ihm 1986 die Dia­gnose AIDS mit­ge­teilt wor­den war, ver­brachte er viel Zeit in einer ein­fa­chen Fischer­hütte in Dun­gen­ess, Kent, Eng­land. Dort gestal­tete er sei­nen Gar­ten in direk­ter Nach­bar­schaft zu einem Atom­kraft­werk auf einem unwirt­li­chen Kies­strand. Die­ses beein­dru­ckende Pro­jekt hat er noch zu Leb­zei­ten mit dem Foto­gra­fen Howard Soo­ley in einem Buch doku­men­tiert.

In der Nähe von Dun­gen­ess war Jar­man 1987 zusam­men mit der Schau­spie­le­rin Tilda Swin­ton unter­wegs , um Dreh­orte für den Film “The Gar­den” zu fin­den. Dabei kamen sie an einer Fischer­hütte namens Pro­s­pect Cot­tage vor­bei. Jar­man ver­liebte sich auf der Stelle in die­sen Ort. Sofort kam der Wunsch auf, die Hütte zu erwer­ben, und es fügte sich, dass die­ser Ort tat­säch­lich zum Ver­kauf stand.

Pro­s­pect Cot­tage wurde für Derek Jar­man zu einem Rück­zugs­ort für seine letz­ten Lebens­jahre. Anfangs hatte er nicht vor, einen Gar­ten anzu­le­gen. Es erschien ihm ange­sichts der Kies­flä­chen ohne Erde und mit nur spär­li­cher Vege­ta­tion unmög­lich. Obwohl seine Kräfte im Laufe der Jahre nach­lie­ßen, ent­stand um die schwarze Hütte mit ihren gel­ben Fens­tern herum ein offe­ner, zaun­lo­ser Gar­ten, den er zu einem bemer­kens­wer­ten Kunst­werk gestal­tete.

Ein ökologisch gesunder Garten

Jar­man bezeich­nete sei­nen Gar­ten als öko­lo­gisch gesund. Auf dem kar­gen, der Wit­te­rung aus­ge­setz­ten Strand arran­gierte er Pflan­zen, die in die­ser Umge­bung über­le­ben konn­ten. Meer­kohl, Gins­ter, Holun­der, Leim­kraut, Mal­ven, Hau­ch­e­chel und Ska­bio­sen wach­sen dort, brin­gen Farbe in das Grau der Land­schaft und bil­den einen merk­wür­di­gen Kon­trast zum benach­bar­ten Atom­kraft­werk.

Aus grö­ße­ren Stei­nen fügte er Kreise zusam­men, die ihn an prä­his­to­ri­sche Grab­stät­ten erin­ner­ten. Auf­ge­sam­mel­tes Treib­gut, Holzstee­len, ros­tige Metall­teile und Feu­er­steine wur­den als Skulp­tu­ren arran­giert. Über die Jahre kamen immer neue Ele­mente dazu und der Gar­ten ent­wi­ckelte seine ihm eigene Schön­heit.

When Beth met Derek

Im Juni 1990 kam es zu einer zufäl­li­gen Begeg­nung zwi­schen Beth Chatto und Derek Jar­man in Pro­s­pect Cot­tage. Beth Chatto war vom Jarm­ans Arbeit sehr beein­druckt und in der Folge erhielt sie von ihm eine Liste mit den von ihm ver­wen­de­ten Pflan­zen. In einem Brief zeigte sie sich dank­bar und erwähnt das Vor­ha­ben, in ihrem Gar­ten in Elm­stead Mar­ket einen gra­vel gar­den anzu­le­gen — auf einem Stück Land, das ähn­lich karg und unwirt­lich war der Strand in Dun­geon. Die Begeg­nung mit Jar­man, das geht aus den Brie­fen her­vor, war der erste Anstoß für die Ent­wick­lung des inzwi­schen welt­weit ver­brei­te­ten Kon­zepts des gra­vel gar­den. Unter den Bedin­gun­gen des Kli­ma­wan­dels hat die­ses Kon­zept eine zuneh­mende Bedeu­tung erlangt.

Garten als Therapie und Arznei

So hat es Jar­man selbst beschrie­ben. Die Gestal­tung des Gar­ten spie­gelt seine Aus­ein­an­der­set­zung mit der fort­schrei­ten­den Erkran­kung wie­der. In den Gedich­ten beschreibt er seine Gedan­ken zu Leben, Ster­ben und Tod. Er erkrankte in einer Zeit, in der es keine wirk­sa­men The­ra­pien gegen HIV und AIDS gab. Die Begrenzt­heit sei­nes Lebens war ihm sehr bewusst und kommt in sei­nen Tex­ten immer wie­der zum Aus­druck.

My gilly flowers, roses, vio­lets blue,
sweet gar­den of vanis­hed plea­su­res,
Please come back next year.
Cold, cold, cold, I die so sil­ently.

Derek Jar­man hat acht Jahre in sei­nem gelieb­ten Gar­ten zubrin­gen kön­nen. Auf den Foto­gra­fien kann man ihm das Fort­schrei­ten der Erkran­kung anse­hen. Er starb am 19. Februar 1994 im St.Bartholomy’s Hos­pi­tal, Lon­don an den Fol­gen von AIDS.

Derek Jarman’s Garden bleibt erhalten

Pro­s­pect Gar­den zunächst ging in den Besitz sei­nes Lebens­ge­fähr­ten Keith Coll­ins über. Nach des­sen Tod war das Fort­be­stehen des Anwe­sens in Gefahr. In kür­zes­ter Zeit kam durch die Unter­stüt­zung von Tilda Swin­ton eine Fund­rai­sing-Kam­pa­gne zustande. Zahl­rei­che Künst­ler und Schau­spie­ler betei­lig­ten sich an der Aktion und es kam ein Betrag von 3,5 Mil­lio­nen Pfund zusam­men. Der lokale Ver­ein Crea­tive Fol­kes­tone konnte die Trä­ger­schaft über­neh­men und das Pro­jekt erhal­ten.

Das Buch von Derek Jar­man und Howard Soo­ley beein­druckt durch die authen­ti­schen Texte und die vie­len, zum Teil in schwarz-weiß gehal­te­nen Bil­der. Es beschreibt das außer­ge­wöhn­li­che Gar­ten­pro­jekt und den letz­ten Lebens­weg einer ein­drucks­vol­len Perön­lich­keit.

Derek Jar­man (Autor), Howard Soo­ley (Foto­graf):

Derek Jarman’s Gar­den

Ver­lag ‎ Tha­mes & Hud­son 1995
ISBN‏ : ‎ 978–0500016565

weitere Informationen:

Derek Jar­man Gar­den Pro­s­pect Cot­tage

Beth Chatto’s Gra­vel Gar­den

When Beth met Derek

Bild­nach­weis:

Mara­thon Crea­tive Com­mons BY-SA 2.0, Ron Strutt Crea­tive Com­mons BY-SA 2.0, Tim Brigh­ton Crea­tive Com­mons BY-SA 2.0

Das könnte dich ebenfalls interessieren

2 Kommentare

Susanna 17. Juli 2023 - 16:21

Hallo Her­bert,
diese Kom­bi­na­tion aus Fischer­hütte und Kies­gar­ten hat ihren ganz eige­nen Charme und ich finde es gut, dass der Jar­man Gar­ten erhal­ten wird. Er steht auf mei­ner Da-möchte-ich-hin-Liste, falls ich noch mal eine Gar­ten­reise nach Eng­land mache.
Viele Grüße
Susanna

antworten
hk 18. Juli 2023 - 10:46

Hallo Susanna,
der Gar­ten von Derek Jar­man ist sicher kein Gar­ten, wie wir ihn uns vor­stel­len. Im Zusam­men­hang mit sei­ner Lebens­ge­schichte ist er aber auch ein Zei­chen der Hoff­nung in schwe­rer Krank­heit und eine Quelle der Sinn­fin­dung.
Viele Grüße
Her­bert

antworten

Schreibe einen Kommentar