Die rote Spornblume — ein Gewinner im Klimawandel

von hk
Spornblume vor der Hauswand

Im zwei­ten Anlauf ist es mir gelun­gen, die rote Sporn­blume in mei­nen Gar­ten ein­zu­fü­gen. Dabei ist das eigent­lich gar nicht so schwer. Im ers­ten Ver­such habe ich Pflänz­chen aus dem Ver­sand­han­del besorgt. Süd­seite, san­di­ger Unter­grund vor einer weiß gestri­che­nen Mauer: Da habe ich wohl den Was­ser­be­darf die­ser klei­nen Pflänz­chen in der Ein­ge­wöh­nung­phase unter­schätzt. Im nächs­ten Jahr folgte der zweite Ver­such aus Saat­gut. Nach der Vor­an­zucht in einer Schale kamen sie wie­der an den glei­chen Stand­ort und wur­den über den ers­ten Som­mer hin­weg sorg­fäl­tig gepflegt. Jetzt ist die rote Sporn­blume dort ange­kom­men, holt sich ihr Was­ser aus der Tiefe und braucht nur wenig Pflege.

Die rote Sporn­blume (Cen­tran­thus ruber) ist für Step­pen­beete gut geeig­net. Sie tole­riert Tro­cken­heit, mage­ren Boden und ist sehr hit­ze­ver­träg­lich. An der Stelle, an der sie jetzt wächst und ihre schö­nen, roten Dol­den über das Beet und die ande­ren Stau­den hin­weg schau­keln lässt, wollte vor­her nichts wach­sen. Für die Sporn­blume ist es der ideale Platz!

Doldenblüte
Einzelblüte

Sie stammt aus dem Mit­tel­meer­raum, wird etwa 80 cm hoch und brei­tet sich mit ihren Hors­ten im Laufe der Zeit aus. Ihre lan­zett­ar­ti­gen, blau­grü­nen Blät­ter set­zen im Beet einen wun­der­schö­nen Akzent. Wenn man sie ein­mal im Gar­ten hat, braucht man sich um die Ver­meh­rung keine Sor­gen zu machen. Nach dem Ver­blü­hen bil­det sie reich­lich Samen, der an klei­nen Fall­schir­men vom Wind in alle Rich­tun­gen getra­gen wird. Wenn das uner­wünscht ist, sollte man sie nach der Blüte zurück­schnei­den. Damit ver­hin­dert man das Wei­ter­tra­gen der Samen und regt die Pflanze zur erneu­ten Blüte an. Dann kann man sich vom Früh­jahr bis in den Okto­ber an den roten Dol­den freuen.

Samen der roten Spornblume
Samen der roten Spornblume

Sie kann sich selbst in Mau­er­rit­zen fest­setz­ten. Bei uns sind einige Able­ger an unse­ren alten Beton­plat­ten und zwi­schen der Kies­auf­schüt­tung am Haus­rand auf­ge­tre­ten. Doch auch an ihrem ange­stamm­ten Platz sprie­ßen im Früh­jahr zahl­rei­che Säm­linge, die man zur wei­te­ren Ver­meh­rung nut­zen kann. Läs­tig wird die rote Sporn­blume dadurch nicht. Uner­wünschte Pflan­zen wer­den im Früh­jahr ein­fach und leicht ent­fernt.

karger Standort
Keimlinge der roten Spornblume

Rote Spornblume vermehren

Einige die­ser Säm­linge habe ich auf­ge­nom­men und in Töp­fen vor­ge­zo­gen. Inzwi­schen konnte ich damit die letz­ten Lücken vor der Häu­ser­wand schlie­ßen. In den nächs­ten Mona­ten werde ich sie auf­grund mei­ner ers­ten Erfah­run­gen natür­lich gut mit Was­ser ver­sor­gen. Zur Vor­sicht habe ich auch eine Schicht Faser­mulch an die­sen Stel­len auf­ge­tra­gen, um die Feuch­tig­keit dort län­ger an Ort und Stelle zu hal­ten.

Vermehrung durch Sämlinge
Vermehrung durch Sämlinge

Mit dem Auf­neh­men darf man nicht zulange war­ten, denn auch die klei­nen Pflänz­chen bil­den rasch eine Pfahl­wur­zel, die letzt­lich das Über­le­ben in Tro­cken­heit ermög­licht. Des­halb kann die rote Sporn­blume, wenn sie ein­mal ein­ge­wach­sen ist nicht mehr ver­set­zen. Die Pfahl­wur­zel würde das nicht über­le­ben.

Pfahlwurzel der roten Spornblume
Pflanze im erste Jahr

Die rote Sporn­blume ist eine wun­der­bare Ergän­zung in unse­rem nach Süden gele­ge­nen Stau­den­beet. Sie steht dort neben Step­pen­sal­bei, Laven­del, fet­ter Henne, Mohn und Tag­li­lien. Gerade in Zei­ten des Kli­ma­wan­dels sind sol­che Stau­den, die durch ihre Hei­mat im Mit­tel­meer­raum an tro­ckene Böden und heiße Stand­orte adap­tiert sind, eine wert­volle Ergän­zung.

weitere Informationen

Schar­lach­rote Sporn­blume, Cen­tran­thus ruber ‘Coc­ci­neus’

Rote Sporn­blume — Sporn­bal­drian — Cen­tran­thus ruber

Das könnte dich ebenfalls interessieren

3 Kommentare

Susanna 23. Juni 2023 - 20:30

Hallo Her­bert,
die Sporn­blume ist wirk­lich eine hüb­sche dank­bare Pflanze. Ich habe sie in Rot im Stau­den­beet und ein paar weiße Säm­linge blü­hen im Kies des Sitz­plat­zes.
Liebe Grüße und ein schö­nes Wochen­ende
Susanna

antworten
Wolfgang 18. Juni 2023 - 15:24

Eine sehr schöne Blume, das Rot ist wirk­lich anzie­hend. Wir star­ten manch­mal auch meh­rere Ver­su­che, bis wir Erfolg haben. Gerade ver­su­chen wir es zum x Mal mit Toma­ten. Obwohl wir eigent­lich auf­ge­ge­ben hat­ten. Aber jetzt hat uns unsere Nach­ba­rin ein paar Pflan­zen geschenkt… Viel­leicht klappt es dies­mal.

Ich wün­sche Dir noch einen schö­nen Rest­sonn­tag.

Viele liebe Grüße
Wolf­gang

antworten
hk 18. Juni 2023 - 16:14

Hallo Wolf­gang,
Ver­such und Irr­tum und das Ler­nen aus Feh­lern gehört zum Gärt­nern wohl lei­der dazu! Ich wün­sche Euch viel Erfolg mit den Toma­ten.
Viele Grüße
Her­bert

antworten

Schreibe einen Kommentar